Rap-Workshop vom OK Westküste
In den Sommerferien kommt der Westcoast-Rap nicht aus L.A., sondern aus Dithmarschen. Denn der Offene Kanal Westküste bietet vom 1. bis 3. August 2023 einen interkulturellen Rap-Workshop an.
Gangster- und Straßenrap ist seit vielen Jahren eines der beliebtesten Musikgenres bei Jugendlichen. Häufig ist der Inhalt der Musik aber gar nicht für Heranwachsende geeignet, denn die Songs haben oftmals sexistische, homophobe oder drogen- und gewaltverherrlichende Texte. Das dies eigentlich den Werten des Hip-Hops entgegensteht, vermittelt der interkulturelle Ferienworkshop vom Offenen Kanal Westküste.
Gefördert vom Bundesprojekt „Demokratie leben“ lernen Jugendliche ab 15 Jahren die Grundlagen des Rap. Vom Texten über Raptechik bis zum fertigen Track. Und auch inhaltlich wird gearbeitet: Denn nicht für Hass und Gewalt steht Hip-Hop, sondern für Gemeinschaft und das Aufdecken von Missständen.
In ihren Texten sollen sich sie Teilnehmer*innen aktiv mit demokratischen Werten befassen. Dafür sollen sie sich mit interkulturellen Vorurteilen auseinandersetzen und mögliche Erfahrungen mit Rassismus, Sexismus oder Diskriminierung thematisieren.
Der Workshop findet vom 1. bis 3. August 2023 statt und richtet sich an Jugendliche ab 15. Jahre. Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstaltungsort ist das Jugendzentrum Büsum.
Die Anmeldung ist beim OK Westküste sowohl telefonisch über die 0481/3333 oder per Mail an seminar@okwestkueste.de möglich.