Hört uns mal zu!

"Aber dass das Coronavirus echt ist, kann man beweisen."

Paloma rät dazu, Kindernachrichten zu schauen.

Paloma, 9 Jahre:Fake News sind blöd. Wer mag denn schon Fake News? Außer die, die das verbreiten. Aber die machen das mit Absicht. Fake News ist, wenn man Nachrichten hat, aber die fälscht. Wenn man also zum Beispiel sagt, dass Corona nicht echt ist.

Bei mir in der Schule gibts Kinder, die an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und an die Zahnfee glauben. Aber nicht an Corona. Die denken, dass die Erwachsenen Corona nur erfunden haben, damit die Kinder keinen Spaß haben und Maske tragen müssen.

Aber dass das Coronavirus echt ist, kann man beweisen, weil viele Leute daran gestorben sind. Ich habe eine Freundin, die glaubt nicht an Corona und will auch nicht dagegen geimpft werden. Sie hat gesagt, viele Leute liegen jetzt im Krankenhaus, weil sie geimpft wurden. Also, ich mag auch keine Impfungen, weil das wehtut und weil man dann zwei Wochen keinen Sport machen soll, aber sonst habe ich nichts dagegen. Ich finde das komisch, wenn Leute nicht an Corona glauben. Aber das ist für mich ja auch egal. Die können ja glauben, was sie wollen, wenn sie sich trotzdem an die Regeln halten.

Wenn man wissen will, ob eine Nachricht wahr ist oder falsch, kann man zum Beispiel bei Kindernachrichten gucken, ob es das überhaupt gibt uns ob es echt ist.

Ich glaube, Leute erfinden Gerüchte, um andere zu beschuldigen, weil man die zum Beispiel nicht mag. Und damit andere Leute andere Sachen machen. Und wenn vielleicht jemand total verrückt ist und nicht an Corona glaubt, dann wird er sich nicht an die Regeln halten und dann stecken sich immer mehr an.

Ich finde, da sollten die Eltern aufpassen. Weil sonst glauben die Kinder an was Falsches. Erwachsene sollten sich bei den Reportern beschweren, die Fake News verbreiten.“