Teamwork im Medienunterricht

On Air mit den Radiofüchsen

Was passiert, wenn Schulen mit freien Initiativen zusammenarbeiten, um Medienkompetenz zu stärken? Die Hamburger Grundschule Thadenstraße hat gute Erfahrungen gemacht. Dreimal pro Woche gibt es bei den Radiofüchsen Internetunterricht und eine Hörbuch- und Radioredaktion.


Heute ist wieder Radiozeit im „Haus der Familie“ auf dem Hamburger Szenekiez zwischen St. Pauli und Sternschanze. Im Medienraum im ersten Stock schiebt sich der neunjährige Yukih die Baseball-Cap aus der verschwitzten Stirn. Er führt gerade ein Telefoninterview. „Hallo, hier sind die Radiofüchse!“, sagt er wie ein echter Moderator mit professioneller Stimme. Dann gibt er den Hörer an Ben weiter und hält dabei das Mikro direkt an Bens Mund – damit der Ton auch Radioqualität hat! Schließlich ist auch Johann dran – aber der muss erst die mintfarbenen Kopfhörer von den Ohren ziehen – damit bewacht er das digitale Tongerät. Hektik kommt auf. Doch die Jungs sind cool und voll konzentriert, alle anderen Kinder bleiben mucksmäuschenstill, und so geht dann auch alles glatt: Das Intro zum Interview mit der Erdbebenexpertin für die Radiosendung über Natur und Umwelt ist schon mal im Kasten. Puh.

Journalistin Sarah Reinhardt von den Radiofüchsen bei der Arbeit mit drei Jungs
Journalistin Sarah Reinhardt von den Radiofüchsen bei der Arbeit | Foto: R. Schlossnickel

Radio von Kindern für Kinder

Acht Kinder aus den dritten und vierten Klassen der Grundschule Thadenstraße aus Hamburg-St. Pauli machen heute mit den Radiofüchsen eine eigene Radiosendung von Kindern für Kinder, die im Programm des Hamburgischen Bürger- und Ausbildungskanals TIDE gesendet wird. Projektleiterin Kerstin Riechert und Journalistin Sarah Reinhardt helfen ihnen beim Recherchieren, Schneiden und Führen von Interviews. Die Arbeit in der AG geschieht innerhalb der regulären Schulzeit. Dann übernehmen die Radiofüchse die Betreuung.

Die Kinder lernen hier Lebenskompetenz, denn mit Medien werden sie ihr Leben lang zu tun haben!

Kerstin Riechert
Zwei Jungs schneiden einen Beitrag am Computer
Mit der freien Software Audacity wird der Beitrag geschnitten | Foto: R. Schlossnickel

Ein großer Gewinn für Schüler und Eltern

Die Zusammenarbeit mit der Initiative der Radiofüchse gehört fest zum Ganztagskonzept der Schule. Montags lernen die zweiten Klassen, wie man Hörspiele produziert. Dienstags geht es dann mit den 3. und 4. Klassen um die Grundlagen des Internets, Kindersuchmaschinen, das Pflegen einer Website oder Autoren- und Bildrechte. Donnerstags machen die älteren Schüler digitales Radio. In Klasse 4 kommen die Radiofüchse auch in den Deutschunterricht und erstellen mit den Klassen Hörspiele.

„Diese Kooperation ist ein großer Gewinn für unsere Schüler und Eltern“, freut sich Schulleiter Thomas Niklas. „Mit den Radiofüchsen garantieren wir eine Ganztagsbetreuung und vermitteln zusätzlich sinnvolle Medienkompetenz“, so Niklas. Trotz der guten Erfahrungen und obwohl die Radiofüchse schon viele Preise gewonnen haben, steht die Initiative finanziell auf wackligen Beinen. „Diese Kooperation zahlt zum Teil die Schule, zum Teil setzen wir für Honorare aber auch unsere Preisgelder, etwa aus dem Hamburger Bildungspreis, ein“, erklärt Projektleiterin Riechert. Ob das auf Dauer reicht, ist nicht zu sagen.

Teamwork: So funktioniert das Kindermedienprojekt

Zwei Jungs beim Radiointerview
Achtung, Radiointerview! | Foto: R. Schlossnickel

Die Radiofüchse sind ein interkulturelles Kindermedienprojekt im Haus der Familie in Hamburg-St. Pauli. In Nachmittagskursen lernen Grundschüler, wie man sich sicher im Internet bewegt und selbst Radio, Hörbücher und Podcasts produziert. Die Kooperation mit der Grundschule Thadenstraße ist beidseitig: Lehrer der Schule geben Kurse im Haus der Familie, die Sozialpädagogen arbeiten in den Klassen der Schule mit. Mehr Infos zum Projekt:
www.radiofuechse.de


Weitere tolle Projekte für Schulen

Das könnte Sie auch interessieren: