Hört uns mal zu!

„Das ist wie mit Süßigkeiten“

Lumina (10 Jahre) mag Fantasy-Hörspiele und Kinder-Krimis. Sie freut sich aufs erste Handy.

„Mit Medien kann man ganz viel machen: Man kann da drauf spielen und gucken und Rezepte nachschauen und ganz viele Sachen machen. Zu Hause haben wir Handys, meine mittlere Schwester hat einen iPod gekriegt, dann haben wir auch noch ein iPad, aber das ist ganz schön alt. Dann haben wir noch Computer, und dann habe ich noch ein Nicht-Smartphone, also so ein Tastenhandy.

Manchmal schreib ich Nachrichten mit meinem Tastenhandy, aber eigentlich benutz ich das nicht sehr oft. Ich weiß auch gerade gar nicht, wo das ist. Ich glaub, das ist bei meinem Bett irgendwo. Als ich es zuerst bekommen hab vor einem Jahr, war ich unzertrennlich davon und hab immer damit gespielt: Da ist ein Spiel drauf, wo eine Schlange Punkte essen soll. Aber inzwischen könnte ich auch darauf verzichten.

Ich glaube, am meisten benutz ich die Computer und das iPad. Spiele spiele ich am liebsten auf dem iPad, weil das auf den Computern nicht so leicht ist, man muss es ja immer mit der Maus machen. Besonders toll finde ich diese Mal-Spiele, die dir eine Farbe angeben, und dann kannst du die so antippen. Dann werden die Sachen farbig. Und ich mag das Spiel ‚Fluvsies‘, das sind so kleine Tiere, die man füttert. Und man kann Eier machen. Das erste Ei kriegt man einfach so, wenn man das Spiel kriegt, und dann kriegt man die restlichen Eier, indem man sie mit Spielmünzen kauft. Aber der leichtere Weg ist einfach: Man wartet, bis man andere Fluvsies hat. Immer wenn man zwei Fluvsies in eine Maschine setzt, machen die das Ei. Das sind die Spiele, die ich am liebsten spiele. Das wird auch nicht langweilig, man ist dann so im Spiel drin und will einfach nur weitermachen, weil man einfach Spaß dabei hat. Das ist wie mit Süßigkeiten essen. Damit will man auch nicht mehr aufhören. Wenn wir spielen, sagt uns Papa eine bestimmte Zeit, und dann müssen wir uns einen Timer stellen auf fünf oder vier Minuten oder so.

Aber eigentlich gucken wir öfter, als wir spielen, aber das dürfen wir normalerweise nur am Abend. Dann gucken wir Netflix, manchmal dies, manchmal das. Wenn man eine Serie anfängt, dann will man einfach nicht mehr aufhören, bis man mit ihr fertig ist. Und manche Serien, die haben ja auch mehrere Teile, und dann ist das Ende von einem Teil immer richtig spannend. Und manchmal muss man genau dann aufhören! Und das ist eben so blöd. Aber dann kann man ja eine Nacht lang nachdenken, was vielleicht weiter passieren wird.

Ich mag Geschichten, die was mit Magie oder Fabelwesen oder so haben. Das ist auf jeden Fall toll! Zum Beispiel Drachenreiter von Cornelia Funke. Davon habe ich das Hörspiel gehört, aber das hat Fabelwesen und Drachen und Abenteuer! Das Drachenreiter-Hörspiel würde ich auch anderen Kindern empfehlen, weil das echt cool ist. Leider gibts davon keinen Film. Also, es gibt schon einen Film, aber der ist nicht genau so wie die Geschichte von Cornelia Funke. Die haben nur Ideen davon genommen und die Geschichte verändert. Das find ich eigentlich nicht so toll.

Ich hör ganz oft Hörspiele, jeden Tag mehrmals, auf jeden Fall ganz oft. Gerade als wir Homeschooling hatten, da hab ich ganz oft Hörspiele gehört. Vor allem die ‚Drei Ausrufezeichen‘ und die ‚Drei Fragezeichen Kids‘. Die Hörspiele hören wir mit solchen Lautsprechern. Wir haben einen im Schlafzimmer, einen im Spielzimmer, einen in der Küche und einen im Esszimmer. Von Mamas oder Papas Telefon aus kann man auf den Raum klicken, wo man es hören will, oder auf mehrere Räume und dann da ein Hörspiel anmachen. Da kann man auch mehrere hintereinander hören, das ist sehr praktisch.

Ich freu mich schon: Mama hat gesagt, ich krieg ein Smartphone, wenn ich ins Gymnasium komm, und das ist ja schon bald. Dann kann ich da immer drauf spielen und muss nicht immer das von meinen Eltern nehmen.

Eigentlich braucht man keine Medien, aber sie sind toller als Bücher, weil man da drauf alles finden kann. Bei Büchern muss man erst das richtige finden.“

Das könnte Sie auch interessieren: