Hört uns mal zu!

"Eigentlich wäre alles schöner ohne Werbung!"

Foto: Achim Multhaupt

Helen, 11 Jahre, könnte gut auf Werbung verzichten. Erst recht, wenn sie langweilig ist.

Ich benutze oft Quizlet, das ist so ein Lernprogramm, mit dem man Vokabeln lernen kann mithilfe von Spielen oder Karteikarten. Damit man das benutzen kann, muss man sich mit seinem Namen, seiner E-Mail-Adresse und seinem Geburtsdatum registrieren. Das hat meine Mutter für mich gemacht. Ich habe die kostenlose Version, da erkennt man die Werbung sofort an den knalligen Farben. Meistens kommt da Werbung für Klamotten. Mich stört das aber nicht, und ich würde für Quizlet auch kein Geld bezahlen, nur damit dann keine Werbung mehr kommt. Wieso soll ich mir etwas kaufen, wenn ich dasselbe auch umsonst benutzen kann?

Ansonsten kenne ich Werbung im Internet vor allem von YouTube, aber ich glaube, im Internet gibt es noch viel mehr Werbung. Außer auf YouTube bin ich aber meistens auf solchen kindergerechten Seiten, und da ist selten etwas.

Die Werbung auf YouTube finde ich oft langweilig, weil sie sich meistens an Erwachsene richtet. Also, wenn es schon Werbung geben muss, dann sollten diese YouTube-Macher mehr darauf achten, welche Werbevideos lustig sind und welche langweilig. Die langweiligen Videos sollten sie kürzer machen, und dann sollten sie es so machen, dass man lustige Werbung auch bis zum Ende angucken muss, damit sie damit auch Geld verdienen können. Denn Werbung, die langweilig ist, überspringe ich fast immer.

Es sollte natürlich auf YouTube auf keinen Fall Werbung laufen, die für Kinder ungeeignet ist, also zum Beispiel Trailer für Horrorfilme oder so. Mein kleiner Bruder zum Beispiel, der kriegt ganz schnell Albträume, wenn er etwas Gruseliges sieht.

Am besten fände ich aber, wenn YouTube ganz ohne Werbung wäre. Eigentlich wäre alles schöner, wenn es ohne Werbung wäre. Die meiste Werbung ist halt für Erwachsene gemacht und nicht für Kinder, und das ist halt auch nervig als Kind. Aber man kann ja auch nicht viel gegen Werbung machen. Man kann ja nicht einfach sagen: „Ich möchte jetzt keine YouTube-Werbung mehr gucken.“

Werbung für Spielzeug sollte nicht auf Kinderseiten sein, sonst sehen die Kinder das und denken dann, das will ich unbedingt haben und kaufen sich das von ihrem Taschengeld, und nachher finden sie es doch total doof.


Dieser Artikel stammt aus dem scout-Heft 1/2018: "Folge mir!"

Das könnte Sie auch interessieren: