Ferienspaß mit Medien - Schleswig-Holstein

Der Countdown läuft: Anfang Juli starten im Schleswig-Holstein die Sommerferien! Dann geht´s zum Baden an den Strand, zum Picknicken in den Park oder zum Eis essen in die Sonne. Doch was tun, wenn Schiet-Wetter mal wieder Spiel und Spaß im Freien verdirbt? scout hat die spannendsten Aktionen für Kinder und Jugendliche rund um Medien zusammengestellt. Medienkompetenzförderung ist inklusive. Wie wäre es beispielsweise mit der Produktion eines eigenen Trickfilms oder der Entwicklung einer App?


Der Ferienpass - spielen, toben und medienkompetent werden

Damit in den Ferien keine Langeweile aufkommt, gibt es 2018 auch in Schleswig Holstein wieder den beliebten Ferienpass. Er bietet Kindern und Jugendlichen ein riesiges Programm an lokalen Aktionen, Workshops, Veranstaltungen und Vergünstigungen. Das breitgefächerte Angebot reicht von Abenteuern und Entdeckungen über Natur und Umwelt oder Spiele und Tiere bis hin zu Computerkursen. Dabei wird der Ferienpass lokal von den Kommunen organisiert.

Hier ein Blick nach Lübeck:

  • Ferienpass des Lübecker Jugendrings
    Für alle Lübecker Kinder und Jugendliche hat der Lübecker Jugendring ein buntes Ferienpass-Programm zusammengestellt: Märchenrallye im Schloss, Stand-Up-Paddeln auf der Wakenitz oder ein Turnbeutel-Nähkurs – für jeden ist was dabei. Wenn´s was mit Medien sein darf, zum Beispiel:

    „Girls- Radio"
    Was macht starke Mädchen aus? Was sind eigentlich Stärken? Unterwegs mit Aufnahmegeräten machen sich Mädchen auf die Suche nach ihren Stärken. Mit kleinen Umfragen, Reportagen und guter Musik entsteht eine Radio-Sendung, die dann im richtigen Radio gesendet wird.

    Wann: 11. Juli bis 13. Juli 2018 von 13.15 bis 16.15 Uhr
    Wo: mixed pickles e.V. Schwartauer Allee 7 und Offener Kanal
    Alter: Mädchen im ALter von 10-15 Jahren
    Mehr Infos gibt’s: hier oder direkt bei mixed pickles e.V. (Telefon: 0451-70 21 640)

Das komplette Angebot des Lübecker Ferienpasses ist hier zu finden: www.ferienpass-luebeck.de

Den Ferienpass gibt´s natürlich noch in weiteren Regionen in Schleswig-Holstein, zum Beispiel:


Die Stadt in Kinderhänden! – Kinderstädte in Schleswig Holstein

Bei den „Kinderstädten“ erobern Kids in den Sommerferien die Stadt! Dabei erhalten sie auf spielerische Weise hautnah einen Einblick in die alltäglichen Lebensprozesse von Erwachsenen. Sie lernen Arbeitsabläufe und kommunale Strukturen kennen und beteiligen sich an gesellschaftlichen Prozessen. Vom Politikmachen im Rathaus, der Arbeit in einem Reisebüro bis hin zu den Tätigkeiten eines Bäckers – in den Kinderstädten findet jeder einen Job!

  • Kinderstadt JerryTown
    In JerryTown können Kinder auf dem Gelände des Hohen Arsenals Rendsburg die Jobs von TV- und Web-Reportern kennenlernen. Wie ein Kameramann oder eine Kamerafrau arbeitet – und vor allem wie viel Spaß das macht - kann „live“ auf dem Blog mitgelesen werden. Der Offene Kanal Schleswig-Holstein unterstützt die Veranstaltung tatkräftig.

    Wann: 13. bis 17. August 2018
    Wo:
    Rendsburg
    Mehr Infos und Anmeldung: auf der JerryTown-Website
  • Stormini
    Die Kinderstadt Stormarns, organisiert vom Kreisjugendring Stormarn. Wer sich einen Eindruck von der Stormini verschaffen möchte, sollte einen Blick in den Stormini-Weblog 2017 werfen.

  • Plätze für die Kieler Kinderstadt Sprottenhausen vom 21. Juli bis 28. Juli sind bereits vergeben, es gibt aber noch eine Nachrückliste.

  • Die Tillhausen Kinderstadt in Lauenburg findet alle zwei Jahre statt – 2019 ist es dann vom 2. Juli bis zum 11. Juli wieder soweit.

  • Für die Ecktown City – Kinderstadt ist das Anmeldeverfahren leider schon abgeschlossen.


Übrigens: Die Plätze für die Kinderstädte sind immer schnell weg, also am besten immer online auf dem Laufenden bleiben.


Ostsee-JugendMedienCamp 2018

Zum vierzehnten Mal organisieren der Landesjugendring Schleswig-Holstein und das Ostsee-Jugendbüro in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein das Ostsee-Jugendmediencamp in der Jugendbildungsstätte „Haus Rothfos“ in Mözen. Jugendliche im Alter von 17 bis 25 Jahren aus Dänemark, Estland, Litauen, Russland, Polen und Deutschland beschäftigen sich gemeinsam elf Tage lang mit Medien und den Grundzügen journalistischer Arbeit. Beim Erstellen eigener Beiträge für Fernsehen, Radio und Multimedia werden sie von Medienprofis des Offenen Kanals unterstützt. Das große Finale: Die eigene Livesendung im Fernsehen oder im Radio. Zum Programm gehören auch spannende Exkursionen zu Medieneinrichtungen im Norden. Die Arbeitssprache des Camps ist deutsch. Die Teilnahme ist kostenlos.

Den Flyer zum Ostsee-Jugendmediencamp 2017 gibt es hier.

Wann: 17. bis 27. August 2018
Wo: Mözen (bei Bad Segeberg)
Anmeldung: online

Bei Rückfragen bitte melden bei Markus Krajc, Referent im Ostsee-Jugendbüro, unter 0431-800 98 47 oder per E-Mail an info@ostseejugendbuero.de.


Weitere Ferienaktionen

  • Ferienprogramm in Reinbek
    Die Stadt Reinbek hat mit mehreren Kooperationspartnern ein kleines Ferienprogramm zusammengestellt.

    Zum Beispiel:
    Programmieren mit Scratch
    Scratch ermöglicht auf einfache Weise, interaktive Geschichten, Animationen und Spiele zu erstellen. Kinder lernen, wie man das Programm installiert, den Editor benutzt und ein kleines Spiel baut. Eine Veranstaltung der VHS Sachsenwald.

    Wann: 13. bis 16. August 2018 von 14.00 – 16.30 Uhr
    Wo: Rathaus Reinbek, Raum U 7
    Alter: 11-14 Jahre
    Info und Anmeldung unter: info@vhs-sachsenwald.de

Noch mehr Ferienspaß gibt es in der Ferienbörse Schleswig-Holstein.

scout wünscht viel Spaß in den Ferien!