Mediennutzung

Im Internet suche ich Sachen, die ich wissen möchte

Die sechsjährige Laila aus Heimfeld darf zu Hause schon manchmal mit dem iPad spielen – Basteln macht ihr aber genauso viel Spaß. Zum Einschlafen hört sie auf dem Handy gerne die Geschichten von Pumuckl.


Ein Mädchen lächelt in die Kamera
Laila, Foto: Felix Amsel

Ich gehe in den Kindergarten „Farbenspiel“. Unsere Erzieherin heißt Katrin, und mit ihr machen wir oft Fotos und Filme. Filme drehen bringt mir sehr viel Spaß, weil wir da auch viel Quatsch machen können. Ich finde unsere Filme richtig gut. Die sind aber anders als die Filme im Fernsehen. Unsere sind witziger. Meine Lieblingsserie im Fernsehen heißt „Marco Polo“. Da geht es immer um Abenteuer in anderen Ländern. Die Kinder verreisen überall hin. Ich gucke das sehr gerne, aber selbst möchte ich die Abenteuer nicht erleben, die sind oft sehr gefährlich.

Zu Hause darf ich manchmal mit dem iPad spielen. Das geht einfacher als mit dem Laptop, und ich kann das schon ganz gut. Im Internet suche ich manchmal Sachen, die ich wissen möchte. Das mache ich aber nur mit meinen Eltern. Gestern habe ich mit meinem Papa in einem Buch mit Dinosauriern gelesen. Da war aber kein Bild drin. Ich habe dann mit meinem Papa im Internet nach einem Bild gesucht, und das haben wir dann auch gefunden. Das iPad finde ich toll, aber genauso gerne bastle ich auch. Ich spiele Schlagzeug, höre Musik und gehe gerne raus. Zum Beispiel zum Kinderbauernhof. Wenn ich nachts nicht schlafen kann, darf ich mir ein Handy holen. Das ist alt, und ich benutze es, um Hörspiele mit dem Pumuckl anzuhören. Dann schlafe ich meistens ganz schnell wieder ein.“

Der Artikel ist in der scout-Ausgabe 1_2014 erschienen.


Das könnte Sie auch interessieren: