HÖRT UNS MAL ZU!

"Wer liest denn Kleingedrucktes?"

Mattis, 11 Jahre, findet Privatsphäre wichtig - und möchte deshalb nicht, dass Datenprofile von ihm erstellt werden.


"Kinder haben wie jeder Mensch ein Recht auf Privatsphäre. Eltern dürfen nicht so einfach in die Handys oder so von ihnen reinschauen, sondern nur, wenn Gefahr droht oder etwas Schlimmes passieren könnte. Aber meine Eltern machen das eh nicht. Die vertrauen mir, dass ich kein komisches Zeug damit mache. Ich weiß ja selbst, dass ich in den Sozialen Medien vorsichtig sein muss. Deshalb sollten Kinder und Jugendliche in Apps auch die Einstellungen, wer was zu sehen bekommt, nutzen. Und auch diese Sicherheitseinstellungen für Kinder, die es gibt. Ein paar meiner Freunde haben auf Instagram Freundschaftsanfragen von Pornoseiten bekommen - was soll das, ist das erlaubt?

Ich habe meinen Papa auch mal gefragt, warum WhatsApp nichts kostet, obwohl man doch so viele gute Sachen damit machen kann. Er hat mir dann erzählt, dass ich mit den Nutzungsbedingungen erlaube, dass Daten von mir genutzt und Profile erstellt werden. Das finde ich nicht gut.

Wer liest den das Kleingedruckte da überhaupt? Aber meine ganzen Freunde und Verwandten machen bei WhatsApp mit, sogar meine Oma–wie soll ich dann damit aufhören?“

Das könnte Sie auch interessieren: