Direkt zum Inhalt
  • Printausgaben
  • Newsletter
  • MA HSH
  • Suche
Logo des scout-Magazin
  • Magazin und Themen
    • Themenspecials
    • Leben und Familie
    • Bildung und Praxis
    • Rat und Service
    • scout fragt nach
  • Printausgaben
    • aktuelle Ausgabe
    • Archiv Printausgaben
    • Leserbefragung
    • Bestellformular
    • Ihre Fragen an scout
  • Aktuelles
    • News
    • Veranstaltungen
    • Newsletter
  • Über Scout
    • Über uns
    • Ansprechpartner
    • Kontakt
  • scout Magazin
  • Aktuelles
  • Newsletter
  • Archiv
  • scout im September: So gelingt die Medienbildung an der Grundschule
scout-Newsletter - September 2016

scout im September: So gelingt die Medienbildung an der Grundschule

 
scout im September: So gelingt die Medienbildung an der Grundschule
 

Flyer zum Medienkompetenztag Hamburg am 16. September
 

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zurück aus den Sommerferien. Wir starten gleich mit einer neuen Print-Ausgabe von scout (pdf). Darin haben wir in die Klassenzimmer geschaut und zeigen, wie lebhaft und bunt es zugeht, wenn Grundschüler den Umgang mit digitalen Medien lernen. Wir haben begeisterte Kids gesehen, aber auch Lehrkräfte getroffen, die wichtige Fragen stellen: Wie viel Digitalität verträgt eigentlich die Grundschule? Welche Medienkompetenzen sollen die Kinder erwerben und wie werden sie am besten vermittelt? Wir laden Sie herzlich ein, darüber mit uns zu diskutieren. Wo? Auf dem Medienkompetenztag Hamburg am 16. September, der dieses Mal zum Thema „Medienbildung an Grundschulen“ stattfindet. Aber auch in Kiel, beispielsweise im MA HSH-Workshop „Internet-ABC-Schule: Medienbildung in der Grundschule“ auf dem Medienkompetenztag Schleswig-Holstein am 29. September.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzliche Grüße von

Ihrer scout-Redaktion


Bildung & Wissen

Neue Materialien

Medienerziehung leicht gemacht

Neue medienpädagogische Angebote für Eltern, Grundschullehrer und Referenten von klicksafe.de: Für Eltern ist jetzt ein eigener Bereich mit umfangreichen Informationen, Materialien und Linktipps rund um die sichere Nutzung des Internet online. Für Referenten gibt es die neue Handreichung „Elternabende: Smartphones, Apps und mobiles Internet“. Und für Grundschullehrkräfte „Durchs Jahr mit klicksafe – 12 Einheiten Medienpädagogik für die Grundschule“.

↑ nach oben


Neue Broschüre

Gutes Familienleben in der digitalen Gesellschaft

Wie lässt sich die digitale Gesellschaft so gestalten, dass sie allen Familien ein gutes Leben ermöglicht? Diese Frage untersuchten Experten im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Sie entwarfen dafür ein positives und ein negatives Zukunftsszenario für drei Modellfamilien. Fazit: „Im Jahr 2025 wird die digitale Kompetenz aller Familienmitglieder als wichtiger Faktor mit darüber entscheiden, ob und wie ein gutes Familienleben in Zukunft gelingen kann.“ Pdf der Broschüre herunterladen.

Wer sich besonders für die neuen Herausforderungen durch Smartphone, Tablet & Co. interessiert, schaut außerdem in die neue Studie „Mobile Medien in der Familie“ des JFF – Institut für Medienpädagogik über die Haltung, Sorgen und den Unterstützungsbedarf von Eltern und Fachkräften. www.jff.de

↑ nach oben


FSM-Jahresbericht 2015

Viele Beschwerden gegen Online-Inhalte

Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) zieht Bilanz: Die Zahl der Beschwerden gegen Onlineinhalte erreichte einen neuen Höchststand. Die Beschwerden wegen volksverhetzender Inhalte haben sich fast verdreifacht. Die Verabschiedung des neuen Jugendmedienschutzstaatsvertrages wird positiv gesehen, eine komplette Überarbeitung des deutschen Jugendschutzrechts sei jedoch langfristig notwendig. Außerdem müsse der Jugendschutz weiter durch Medienkompetenzförderung flankiert werden, fasst der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), Gründungsmitglied des FSM, zusammen. Den kompletten Bericht – auch mit vielen Tipps für Eltern – gibt es hier.

↑ nach oben


Zahl des Monats

66 %

der Eltern glauben, dass Grundschullehrkräfte generell gut mit digitalen Medien umgehen können, und 59 %, dass sie die Medien im Unterricht sinnvoll einsetzen. (Allensbach-Umfrage „Digitale Bildung beginnt in der Grundschule“)
Welche Medien Grundschüler täglich nutzen, zeigen wir in der Infografik auf www.scout-magazin.de.

↑ nach oben


Neu auf scout-magazin.de

Zwei Grundschüler sitzen zusammen an einem Laptop
 
Radio, iPads, Internet & Co

Wie Grundschüler das Medien-ABC lernen

Blick ins Klassenzimmer: scout hat vier Grundschulen besucht und mit den Kindern und Lehrkräften über ihre Erfahrungen gesprochen.

Schauen Sie den Internetdetektiven von der Paul-Klee-Grundschule Lübeck bei ihren Recherchen über die Schulter. www.scout-magazin.de

Lernen Sie das Kindermedienprojekt Radiofüchse im Haus der Familie in Hamburg-St. Pauli kennen und gehen Sie mit den Grundschülern der Thadenstraße on air. www.scout-magazin.de

Machen Sie mit den Drittklässlern der Grundschule Alter Teichweg in Hamburg-Dulsberg den Internet-ABC-Surfschein. www.scout-magazin.de

Und erfahren Sie, warum die cleveren Kids der Emil-Nolde-Grundschule in Bargteheide Programmieren mit Lego lieben. www.scout-magazin.de

↑ nach oben


Partner und Projekte

Offener Kanal Schleswig-Holstein

FilterCafé: Jugendschutzsoftware gemeinsam testen

Es gibt zahlreiche Programme, die ungeeignete Inhalte beim Surfen blockieren und die Kinder so schützen. Doch vielen Eltern, aber auch Kindergärten, Jugendeinrichtungen und Schulen fällt die Auswahl und Installation auf Computern, Tablets und Smartphones schwer. Abhilfe schafft ein Angebot des Offenen Kanals Schleswig-Holstein (OKSH): das FilterCafé. Richtete sich das FilterCafé bislang an Multiplikatoren, geht es nun auch auf Bibliotheks-Tour durch Schleswig-Holstein. „Eltern und Großeltern mit Kindern bis 10 Jahre können kommen und mit uns über Filtermöglichkeiten reden“, sagt OKSH-Experte Henning Fietze. OKSH-Fachleute beraten nicht nur in Sachen Technik. „Manchmal ist das Reden über Schutzsoftware wichtiger als die Filter selbst“, hat Fietze festgestellt.

Für 2016 sind noch folgende FilterCafés geplant (jeweils 10–13 Uhr):
29.10.: Stadtbücherei Wedel
05.11.: Stadtbibliothek Lübeck
12.11.: Stadtbücherei Flensburg
19.11.: Stadtbücherei Rendsburg
24.11.: Fahrbücherei 2, Ort Todenbüttel
25.11.: Gemeindebücherei Tarp

Kontakt: Telefon: 04 31/64 00 40, E-Mail: info@okkiel.de

↑ nach oben


Surftipps

Social Media

So gehen Eltern am besten mit Mutproben im Netz um

Zimt schlucken bei der „Cinnamon Challenge“, aus Klebeband befreien bei der „Duct Tape Challenge“ oder abmagern bei diversen „Body Challenges“ – vermeintlich witzige bis gefährliche Mutproben im Internet sind beliebt bei Jugendlichen. Wie Eltern damit umgehen sollten, erklärt Medienpsychologin Astrid Carolus von schau-hin.info im Hamburger Abendblatt.

↑ nach oben


Nützliche Tools

Digitale Werkzeuge für den Unterricht

Arbeitsblatt-Generator bis Wordle: „zebis – Portal für Lehrpersonen“ in der Schweiz hat eine Liste mit 50 erprobten und kostenlosen Werkzeugen „für den täglichen Einsatz im Unterricht oder zu dessen Vorbereitung“ vorgestellt. www.zebis.ch

↑ nach oben


TV-Tipp

Was tun bei Cybermobbing?

planet schule, ein Gemeinschaftsprojekt von SWR und WDR, zeigt einen Film, der sich besonders gut zum Einsatz im Unterricht eignet – und macht auch konkrete Vorschläge für die Klassen 7 bis 10. „Cybermobbing – Was tun?“ erzählt in einem Doku-Comic die Geschichte der 16-jährigen Cybermobbing-Opfer Megan und Joshi. Medienscouts erklären, wie man Cybermobbing verhindern kann. Experten ordnen die Fälle ein und präsentieren Lösungs- und Präventionsmaßnahmen. Außerdem führen die Medienscouts an einem Experiment mit Schülern vor, wie schnell es zu Cybermobbing kommen kann. www.planet-schule.de

↑ nach oben


Chaos Computer Club

Hilfe gegen unberechtigte Abmahnung

Der Förderverein Freie Netzwerke e.V. (Freifunk) und der Chaos Computer Club (CCC) sagen Massenabmahnungen den Kampf an: Wer eine unberechtigte Abmahnung bekommen hat, kann sich jetzt schnell und einfach mit dem Abmahnbeantworter wehren.ccc.de

↑ nach oben


Projekt des Monats

Foto einer Frau aus einem Theaterstück
 
Gyula-Trebitsch-Schule

Hollywood in Tonndorf

Medienbildung par excellence: Über 300 Schüler aller Klassenstufen arbeiteten 1,5 Jahre freiwillig mit den Lehrern zusammen, um eine bis dato beispiellose Schulaufführung auf die Bühne zu bringen – ‚Col.Gata – Dein Leben für ein Lächeln‘. Das Stück „sprengt schulischen Rahmen“ und „vereint professionell die Genres Film, Musical und Theater“, freut sich Schulredakteur Thomas von Ahn über die gelungene Zusammenarbeit nach der erfolgreichen Premiere. Vom Bühnenbild über die Kulissen, Kostüme, Licht, Ton, eingeblendete Filmszenen bis hin zu den Plakaten haben Schüler und Lehrer alles selbst gemacht. „Im Team zu erleben, wie sich alle Gewerke in einem Gesamtkunstwerk zusammenfügten, war wirklich toll“, so Lehrer Marius Lehnhardt. Hauptdarstellerin Veronika Reinboldt sagt: „,Col.Gata‘ war für mich wohl die beste Erfahrung meiner Schulzeit.“ Noch heute sprechen die Schüler Marius Lehnhardt an und fragen, wann das nächste Projekt startet, erzählt er: „Das war für viele das Highlight ihrer Schulzeit.“ Sie haben in den unterschiedlichen Bereichen wie der Technik- oder Film-AG unheimlich viel Medien-Know-how mitgenommen.“

Einen Blick hinter die Kulissen können Sie hier werfen, den Trailer sehen Sie hier, Interviews und eine Kurzfassung sehen Sie hier, die Sonderbeilage der Schulzeitung über das Projekt gibt es hier und noch mehr über das „Mega-Theater mit Mini-Budget“ lesen Sie hier.

↑ nach oben


Zitat des Monats

„Wenn auch wir anfangen, in unserer Sprache zu eskalieren, gewinnen nur die, die es immer noch einfacher und noch klarer ausdrücken können.“

Angela Merkel in der Generaldebatte im Bundestag. www.sueddeutsche.de

↑ nach oben


Termine

eduDrinks

Bildungs-Meetup mit Ties Rabe

Die Veranstaltungsreihe eduDrinks lädt Akteure des Bildungswesens aus Hamburg und Umgebung zum informellen Erfahrungsaustausch ins betahaus ein. Diesmal zu Gast: Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg.

Wann: 21. September 2016, 19.00 Uhr
Wo: betahaus Hamburg
Info und Anmeldung: www.xing.com

↑ nach oben


Fachtagung

Medienpädagogik in der Kita. Ausbildung, Praxis, Perspektiven

Im Zentrum der diesjährigen Fachtagung steht das Zusammenspiel von Bildungsempfehlungen mit der Ausbildung von Erzieherinnen und dem Kita-Alltag. Der kompetente Umgang mit Medien wird nämlich nicht erst mit dem Schuleintritt ein Thema, sondern bereits in der frühen Kindheit. Medien erklären Kindern die Welt, regen zum Lernen an und wecken ihre Kreativität. Wir diskutieren mit Experten aus Wissenschaft, Politik, Kitas sowie Aus- und Fortbildungseinrichtungen. Am Nachmittag zeigen medienpädagogische Workshops Inhalte und Methoden für die praktische Medienarbeit mit Kita-Kindern auf.
Wann: 6. Oktober 2016, 9.30 – 16.00 Uhr
Wo: Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik FSP2, Max-Brauer-Allee 134, 22765 Hamburg
Anmeldung: www.ma-sh.de

↑ nach oben


Zu guter Letzt

Kurioses Urteil

Vater muss WhatsApp der Tochter löschen

„Dem Kindesvater wird aufgegeben, die Messenger-App ‚WhatsApp‘ von den Smart-Geräten der Kinder zu entfernen“, beschloss das Amtsgericht Bad Hersfeld. Zudem muss er mit seinen 10- und 15-Jährigen Töchtern „ein Gespräch über den aktuellen Stand der Nutzung der Smart-Geräte“ führen und alle drei Monate die installierten Apps prüfen. Hintergrund ist der Verdacht der sexuellen Belästigung über WhatsApp durch einen Freund des Vaters. www.spiegel.de

Was Eltern über die beliebte Chatsoftware WhatsApp wissen müssen, erfahren Sie hier.

↑ nach oben


Über uns

scout – Das Magazin für Medienkompetenz

Das Medienkompetenz-Magazin der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) blickt aus einer journalistischen Perspektive auf die Welt der Medienkompetenz. Wichtige Medienthemen der Zeit unaufgeregt, aber mit klarer Haltung aufarbeiten, das ist das Credo des Magazins.

Im Fokus der scout-Website steht der verantwortungsbewusste Umgang mit digitalen Medien. Sie verknüpft die redaktionellen Inhalte des Magazins mit den praxisnahen Informationen der MA HSH zu Medienkompetenzprojekten, Veranstaltungen, Institutionen und empfehlenswerten Materialien.

↑ nach oben

Der Newsletter wird herausgegeben von der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein, Rathausallee 72-76, 22846 Norderstedt,
Tel: +49 40 369005-0, info@ma-hsh.de,
www.ma-hsh.de, www.scout-magazin.de.
Fotos: Robert Schlossnickel, Gyula Trebitsch Schule Tonndorf

↑ nach oben

 
Logo der MA HSH
www.scout-magazin.de

Sie haben diese E-Mail erhalten, weil Sie für den scout-Newsletter angemeldet sind.
Sie können sich hier abmelden.

                                                           
nach oben
Drucken
  • Sitemap
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2025 - scout-magazin.demade by pixlscript