Printausgaben
Das kostenlose scout-Heft erscheint zweimal im Jahr und liefert Eltern, Lehrkräften und Pädagogen fundierte Hintergrundinformationen, stellt Akteure und Projekte der Medienkompetenz vor und lädt zum Mitmachen ein. Auf dieser Seite finden Sie die einzelnen Artikel, aber auch die PDF-Dateien aller bislang erschienenen scout-Ausgaben. Klicken Sie dazu einfach auf die Coverbilder der Ausgaben.
Viel Spaß beim Schmökern!
Folge mir!
Statt "Kauf mich!" heißt es nun "Folge mir!"
Kinder und Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe von Onlinewerbung. Und werden mit raffinierten Strategien angesprochen, die sie oft nur schwer durchschauen können.
Artikel lesenReden wir über: Influencer
SVEN WEDIG ist Geschäftsführer der Influenceragentur „Vollpension Medien“ in Berlin. Er hat schon früh die zunehmende Bedeutung des Influencings erkannt.
Artikel lesenReden wir über: Die Wirkung von Werbung
CLAUDIA LAMPERT erforscht am Hamburger Hans-Bredow-Institut, wie Kinder und Jugendliche Onlinewerbung wahrnehmen.
Artikel lesenReden wir über: Verantwortung
Als YouTuberin "KLEIN, ABER HANNAH" hinterfragt HANNAH THALHAMMER mit ihrer Videoserie „Werbung vs. Realität" Wirkweisen der Werbung.
Artikel lesenReden wir über: Die eigenen Kinder
Der Berliner Moderator FABIAN SIEGISMUND ist bekannter Gamer, dreifacher Vater – und als „WALKING DAD“ auf YouTube für den Eltern-Medienratgeber „Schau Hin“ unterwegs.
Artikel lesenDurchblick im Labyrinth der Werbung
Gibt es für Werbung im Internet rechtliche Vorschriften? Ab wann erkennen Kinder eigentlich Werbung ? Und was sind Lootboxes? Die scout-Infografik klärt auf.
Artikel lesen"Mich nervt das schon, dass Werbung mitten im Spiel kommt!"
Ben erkennt Werbung, wenn er welche sieht. Stören tut sie ihn trotzdem.
Artikel lesen"Manchmal ist das viel zu gruselig für mich."
Raja findet Werbung manchmal ganz okay. Meistens ist sie aber nicht für Kinder geeignet.
Artikel lesen"Eigentlich wäre alles schöner ohne Werbung!"
Helen kann gut auf Werbung verzichten. Erst recht, wenn sie langweilig ist.
Artikel lesen"Die sollen nicht so übertreiben."
Sam hat oft genug von der Werbung und klickt auf "überspringen".
Artikel lesen"Daumen hoch!" und "Folge mir!"
YouTuber sind die neuen Idole der Kinder. Was macht diese Influencer so faszinierend und damit zu begehrten Werbeträgern?
Artikel lesenGläserne Kunden von klein auf
Mit Kids-Clubs versuchen Hersteller, Kinder als Fans zu gewinnen. Vor allem für die eigene Marke. Gezahlt wird mit persönlichen Daten.
Artikel lesenErst zahlen, dann gewinnen
Auch in Games und Apps gibt es Werbung. Die Produkte - aber auch Spielvorteile - kann man natürlich direkt kaufen. Kostet ja nix, oder?
Artikel lesenÄnderung Ihrer scout-Bestellung
Sie sind scout-Abonnent und möchten das Magazin zukünftig nicht mehr per Post erhalten? Dann teilen Sie uns dies bitte kurz mit. Hier können Sie auch ihre Bestellmenge ändern. Oder registrieren Sie sich alternativ zum Postversand für die Online-Version unseres Magazins.