Angst beim Fernsehen

Ein Heft mit Materialien für eine Unterrichtseinheit zum Thema „Angst beim Fernsehen“, geeignet für die Klassenstufen 3 und 4. Der Band ist Teil der LfM-Reihe „TV-Profiler“.


Zielgruppe

Lehrkräfte an Grundschulen

Beschreibung

Fast jedes Kind kennt Angst beim Fernsehen. Ob allein vor dem Bildschirm oder beim gemeinsamen Fernsehen mit älteren Geschwistern, Eltern oder Freunden – oft werden Grundschulkinder mit Inhalten konfrontiert, die für ihr Alter nicht geeignet sind. Angst und Überforderung können die Folgen sein.

Die Broschüre informiert Lehrkräfte über die Auslöser kindlicher Ängste beim Fernsehen und gibt Tipps für die Gestaltung einer zweistündigen Unterrichtseinheit zu diesem Thema.

Die Unterrichtseinheit ist für Grundschüler der 3. und 4. Klasse gedacht. Ziel ist, die Kinder zur Bewältigung von ängstigenden Fernseherlebnissen zu befähigen. Dazu gehört, die Funktion von Angst zu verstehen, Ängste zu artikulieren und Wege der Bearbeitung zu kennen. Weiter sollen sie lernen, bei der Auswahl von Sendungen Verantwortung für sich und andere – etwa jüngere Geschwister – zu übernehmen.

Genauso wichtig:
unter der Überschrift „Strategien, um Angst beim Fernsehen zu vermeiden“ sind abschließend die wichtigsten Hinweise für Eltern zu finden – zum Beispiel, bei der Auswahl von Sendungen für Kinder die Altersfreigaben zu beachten.

Hinweis:
Die Unterrichtseinheit erscheint in Verbindung mit einer Info-Broschüre für Eltern. Sie soll Eltern für die Ängste ihrer Kinder beim Fernsehen sensibilisieren und ihnen zeigen, wie man Kinder bei der Bewältigung dieser Ängste unterstützen kann. Die Broschüre ist auch geeignet, das Thema im Rahmen von Elternabenden aufzugreifen. Leider werden die Eltern nicht ermuntert, Beschwerden über problematische Sendungen an Sender und Medienanstalten zu richten.