Cyber-Mobbing Erste-Hilfe-App

Die mehrfach preisgekrönte App bietet schnelle und kompetente Unterstützung für Jugendliche, die akut von Cyber-Mobbing betroffen sind.


Herausgeber

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche

Beschreibung

Diese App dient als erste Hilfestellung für alle, die akut von Cyber-Mobbing betroffen sind. Sie wurde von Jugendlichen für Jugendliche entwickelt und hat schon mehrere Preise gewonnen.

Die Nutzer wählen zunächst einen persönlichen Guide, der sie in sechs Schritten durch die App führt. Kurze Videoclips geben Verhaltenstipps und sprechen den Betroffenen Mut zu. Es gibt rechtliche Informationen, Links zu Beratungsstellen und Tutorials zum Blockieren, Melden und Löschen von beleidigenden Nachrichten und Kommentaren. Außerdem kann man sich direkt mit kostenlosen Beratungsstellen verbinden lassen.

Die App ist kostenlos in den gängigen App-Stores für Android und iOS zu haben.

Gut zu wissen:
Die App wurde 2015 beim internationalen Software-Wettbewerb „ENABLE Hackathon“ als „beste europäische Einreichung“ ausgezeichnet und gewann den „Kasperski-Lab“-Preis. 2016 gewann sie die „Resource Competition“ des europäischen Netzwerks für Internetsicherheit INSAFE.

Zusatztipp

Bei Klicksafe gibt es Flyer zum Weiterverteilen, die auf die App aufmerksam machen.