Datenbank: Apps für Kinder

Die Datenbank des Deutschen Jugendinstituts bietet Beschreibungen von über 300 Kinder-Apps, die von Medienpädagogen laufend geprüft und bewertet werden.


Zielgruppe

Eltern, pädagogische Fachkräfte

Beschreibung

Gibt es eigentlich Apps, die für jüngere Kinder geeignet sind? Was kann man damit machen und wie gut sind sie wirklich?

Antworten auf diese Fragen findet man in der Datenbank des DJi. Sie listet derzeit über 300 Kinder-Apps auf, die von Medienpädagogen ausgewählt und bewertet wurden. Die meisten Apps sind für 3- bis 6-Jährige gedacht. Es sind aber auch Apps für Grundschulkinder dabei. Die Bewertungen reichen von „sehr“ bis „gerade noch“ empfehlenswert.

Übersichtlich: Zu jeder App gibt es eine Übersicht mit den wichtigsten Infos. Inhalt, Zielgruppe, Mindestalter, Preis und Bewertung sind auf einen Blick erkennbar.

Einfach zu bedienen: Wer möchte, klickt sich einfach durch die verschiedenen Apps. Man kann sich aber auch nur eine Auswahl anzeigen lassen: zum Beispiel nur Bilderbuch-Apps oder Lernspiele, Apps für eine bestimmte Altersgruppe oder ein bestimmtes Betriebssystem. Die Auswahlmöglichkeiten kann man beliebig kombinieren.

Ausführliche Infos: Wer sich für eine App genauer interessiert, kann mit einem Klick viele weitere Informationen abrufen – darunter den ausführlichen Inhalt, Infos zum Kinder- und Jugendschutz und zu technischen Fragen.

Fazit

Ein unentbehrlicher Wegweiser durch den Dschungel der Kinder-Apps.

Das könnte Sie auch interessieren: