Wie erkenne ich Falschmeldungen?

Der Kurzartikel zum Thema Fake-News bietet Tipps, wie man Jugendlichen den kritischen Umgang mit Nachrichten im Internet vermitteln kann. Dazu nennt er weitere Internetseiten und Materialien.


Herausgeber

Zielgruppe

Eltern, Pädagogen

Beschreibung

Jugendliche suchen meistens im Internet, wenn sie sich über ein Thema informieren wollen. Es ist für sie jedoch oft schwer, fundierte Informationen von Falschmeldungen zu unterscheiden.

Der Artikel erklärt, warum es immer wichtiger wird, die Inhalte und Quellen von Nachrichten im Internet kritisch zu prüfen. Er gibt Tipps, wie man die Seriosität der Nachrichten einschätzen und die Kritikfähigkeit von Jugendlichen fördern kann. Am Schluss nennt er Internetseiten und Materialien, die dabei Unterstützung bieten.

Das könnte Sie auch interessieren: