Handysektor.de

Die Internetseite bietet Infos und Tipps für Jugendliche rund um die sichere Nutzung von Smartphones & Co. Für Lehrkräfte stehen geeignete Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.


Zielgruppe

Jugendliche, Eltern, Pädagogen

Beschreibung

Hier gibt es umfangreiche, leicht verständliche Tipps zur sicheren Nutzung von Handys, Smartphones und Tablets. Problematische Aspekte wie Datenschutz, Cybermobbing oder Kostenfallen werden genauso angesprochen wie Tarife, Technik und die kreativen Möglichkeiten. Ein Lexikon erklärt Begriffe wie „3gp“, „GSM“ oder „Rootkit“.

Dem Thema „Apps“ ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Besonderes Plus: Wer unsicher ist, ob eine App gefährlich sein könnte, kann die Experten von Handysektor per „App-Alarm“ um eine Einschätzung bitten.

Die Site richtet sich vor allem an Jugendliche, ist aber auch für Eltern und Lehrkräfte nützlich. So sind in der „Pädagogenecke“ Unterrichtsmaterialien und Tipps für Lehrkräfte, aber auch Videos, Infografiken und ein Elternratgeber zu finden. Außerdem können Flyer für Jugendliche heruntergeladen und als Druckversion bestellt werden.