Helles-Koepfchen.de

Ein Internetportal mit Suchmaschine und moderierter Community für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren, allerdings werbefinanziert.


Herausgeber

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren

Beschreibung

Die Internetseite bietet leicht verständliche Wissensartikel für ältere Kinder und Jugendliche, zum Beispiel aus den Bereichen „Geschichte und Kultur“, „Technik“ oder “Nachrichten“. Die Suchmaschine durchsucht ausschließlich altersgerechte Internetseiten und erzielt zahlreiche Treffer mit informativen Beiträgen.

Für Unterhaltung sorgen die Freizeittipps und kostenlose Online-Spiele. Im Forum der moderierten Community können sich die jugendlichen Nutzer zu allen Fragen austauschen, die ihnen wichtig sind. Registrierte Mitglieder können ein eigenes Profil anlegen, Bilder hochladen und anderen Usern Nachrichten schicken. Der betreute Chatraum hat vier Mal pro Woche geöffnet.

Die Seite enthält Werbeanzeigen, die deutlich gekennzeichnet sind. Sie erklärt ihren jungen Nutzern aber auch, warum die Werbung eingeblendet wird. Über die Schaltfläche „Werbung ausschalten“ können die Anzeigen ausgeblendet werden.

Fazit

Interessant für ältere Kinder und Jugendliche, die von Kinderseiten „ab 6 Jahren“ unterfordert sind.