Ins-Netz-gehen.de

„Meine Eltern denken, ich bin computersüchtig. Das stimmt doch nicht– oder doch?“ Darüber können Jugendliche auf dieser Internetseite mehr herausfinden. Und sich bei Interesse persönlich beraten lassen.


Zielgruppe

Jugendliche ab 12 Jahren

Beschreibung

Online sein mit Maß und Spaß – das ist das Motto dieser Internetseite für Jugendliche. Sie bietet Infos, einen Selbsttest und persönliche Beratung zum Thema Computerspiel- und Internetsucht.

Im Info-Teil geht es darum, was an Computerspielen und Internet so faszinierend ist und wann sie zum Problem werden können.

Mit dem Selbsttest können die Nutzer herausfinden, ob sie wirklich abhängig sind. Sind sie noch im „grünen Bereich“ oder schon in Gefahr, sich in der virtuellen Welt zu verlieren?

Wer möchte, kann nach dem Test eine persönliche E-Mail-Beratung in Anspruch nehmen.

Man kann auch ein ausführliches Beratungsprogramm nutzen, um das richtige Maß bei der Mediennutzung zu finden. Ein persönlicher Coach betreut die Teilnehmer dabei bis zu vier Wochen lang.

Außerdem: In einer Datenbank findet man Hilfs- und Beratungsangebote in der Nähe des eigenen Wohnorts.

Fazit

Hilfreich und informativ für alle Jugendlichen ab 12 Jahren, die viel Zeit mit Internet und Computerspielen verbringen.