Der Internet Guide für Kids - Leos & Lupes Blog

Der Internet Guide gibt Kindern Tipps für einen sicheren und gekonnten Umgang mit dem Internet – online in Form eines Blogs der Comicfiguren Leo und Lupe, offline in Form einer Broschüre.


Zielgruppe

Kinder

Beschreibung

Die Comicfiguren Leo und Lupe berichten in ihrem Blog auf der Internetseite „Kindersache“ aus ihrem ganz normalen Medienalltag. Dabei geben sie ihren jungen Lesern wichtige Hinweise zum Kommunizieren und Spielen, Surfen und Recherchieren im Internet.

Es geht zum Beispiel um Datenschutz, Werbung, Urheberrechte, Falschmeldungen und Spam – aber auch darum, wann mal eine Pause von Computer und Co. sinnvoll ist.

Den Internet Guide gibt es auch als Broschüre für Kinder. Sie ist in einer deutschen und einer türkisch/deutschen Fassung zu haben.

Fazit

Wichtiges Internet-Wissen, zeitgemäß aufbereitet für ältere Kinder, die schon gut lesen können.

Zusatztipp

Das Kinderhilfswerk bietet außerdem einen Internetguide speziell für Eltern. Er liefert Anregungen und Informationen zur Medienerziehung in der Familie – mit gesonderten Tipps für Eltern von Kleinkindern, Grundschulkindern und Jugendlichen.