Online sein mit Maß und Spaß

Wieviel Zeit sollten Jugendliche am Computer verbringen dürfen? Dieser Ratgeber für Eltern von 14- bis 18-Jährigen will helfen, gemeinsam das richtige Maß zu finden.


Zielgruppe

Eltern mit 14- bis 18-jährigen Kindern.

Beschreibung

Warum sind Computer und Internet so wichtig für Jugendliche? Wie kann ich für einen vernünftigen Umgang mit diesen Medien sorgen? Ist mein Kind vielleicht schon „süchtig“ und wo kann ich dann Hilfe finden?

Die Broschüre aus dem Jahr 2011 bietet Antworten auf diese Fragen. Sie erklärt, was soziale Netzwerke und Online-Rollenspiele für Jugendliche so anziehend macht und welche Gefahren damit verbunden sind. Dazu gibt es praktische Tipps, wie Eltern mit ihren Kindern über das Thema ins Gespräch kommen können und welche Abmachungen sie mit ihnen treffen sollten. Ein Fragebogen liefert erste Anhaltspunkte, ob die Computernutzung der Jugendlichen schon problematisch ist. Zum Schluss gibt es ausführliche Hinweise, wo Informationen und Hilfe zu finden sind.

Das könnte Sie auch interessieren: