Online-Test Computernutzung

Mit diesem kurzen Online-Test können Jugendliche selbst prüfen, ob ihre Nutzungszeiten noch im Rahmen liegen oder ob sie sich vielleicht Hilfe suchen sollten.


Zielgruppe

Jugendliche

Beschreibung

Der Test besteht aus 10 Fragen zur Nutzung von Internet und Games. Zum Beispiel wird gefragt, wie wichtig das Internet für die eigene Freizeit ist und ob es deswegen schon öfter Streit mit Familie und Freunden gab.

Im Ergebnis kann man sehen, ob die Computernutzung noch „im grünen Bereich“ ist oder bereits „Alarmstufe Gelb“ oder „Rot“ angesagt ist. Bei „Alarmstufe Rot“ wird empfohlen, Kontakt zu einer Beratungsstelle aufzunehmen.

Der Test ist Teil des Modellprojekts „Escapade“, das von der Drogenhilfe Köln ins Leben gerufen wurde und inzwischen Fachkräfte aus dem ganzen Bundesgebiet fortgebildet hat. Auf der Website findet sich eine Liste mit zertifizierten Fachkräften, an die man sich bei Beratungsbedarf wenden kann.