Richtig suchen im Internet!

Der Eltern-Ratgeber zeigt, wie Kinder erfolgreich und sicher im Internet suchen können, wie man die Qualität der Suchergebnisse einschätzen kann und wie man fremde Inhalte verwenden darf.


Herausgeber

Zielgruppe

Eltern

Beschreibung

Für Kinder gibt es im Internet viel zu entdecken. Doch die richtige Suche nach Informationen will gelernt sein. Und das geht am besten gemeinsam mit den Eltern.

Dieser Ratgeber für Eltern informiert darüber, wie Suchmaschinen funktionieren, wie sie sich finanzieren und wie sich das auf die Suchergebnisse auswirkt. Er erklärt, warum jüngere Kinder Kindersuchmaschinen nutzen sollten, stellt die bekanntesten vor und gibt Tipps für weitere Sicherheitsmaßnahmen. Für Eltern von älteren Kindern gibt es ausführliche Tipps zur sicheren Nutzung von allgemeinen Suchmaschinen. Dabei wird auch erklärt, wie man Suchergebnisse bewerten kann und wie man sie weiterverwenden darf.

Übungsvorschläge zu jedem Kapitel helfen, den Kindern die Informationen anschaulich nahezubringen und das richtige Suchen gemeinsam zu üben.

Fazit

Eine gelungene Hilfestellung für Eltern – praxisnah und informativ!