YouNow – Onlinephänomen mit bekannten Gefahren

Das zweiseitige Infoblatt für Eltern erklärt, was an dem Streamingdienst problematisch ist und welche Sicherheitsregeln die Nutzer beachten sollten.


Zielgruppe

Eltern und Pädagogen

Beschreibung

YouNow – was ist das? Was ist daran problematisch? Was sollten Eltern und Jugendliche beachten?

Die Freiwillige Selbstkontrolle der Multimedia-Diensteanbieter (FSM) hat zu diesen Fragen ein zweiseitiges Infoblatt zusammengestellt. Es erklärt, warum YouNow Jugendliche fasziniert, wo die Probleme liegen und warum Kinder den Dienst nicht nutzen sollten. Für ältere Jugendliche nennt es die wichtigsten Regeln, die sie beim Streamen unbedingt einhalten sollten.

Nach den Angaben im Faltblatt müssen die Nutzer mindestens 13 Jahre alt sein. Dies entspricht zwar den Nutzungsregeln des YouNow-Betreibers, aber nicht den gesetzlichen Altersgrenzen in Deutschland. Besser wäre ein Mindestalter von 16 Jahren.

Weitere Informationen zu YouNow bieten die unten genannten Links.