scout Online – Materialempfehlungen

„Kinder und Jugendliche fit machen im Umgang mit Medien!“ – diese Forderung an Eltern und Pädagogen ist oft zu hören, aber gar nicht so leicht umzusetzen.

Hier stellen wir Ihnen Internetseiten, Infobroschüren und Unterrichtsmaterialien vor, die für diese Aufgabe nützlich sein können – darunter auch viele Angebote, die sich direkt an Kinder und Jugendliche wenden.

Für einen schnellen Überblick sorgt die Filterfunktion, mit der Sie nach Medienarten und Zielgruppen sortieren können.

Medien filtern:
Zielgruppe filtern:

So starten Kinder sicher ins Internet!

Mit dem Internet-ABC können Kinder von 5 bis 12 Jahren die sichere Nutzung des Internets lernen. Dazu gibt es passende Unterrichtsmaterialien für die Grundschule und einen Info-Bereich für Eltern.

So geht Medien!

Eine Internetseite mit Erklärvideos und Unterrichtsideen zu Themen wie Journalismus, Fake-News und Verschwörungstheorien. Dazu: ein Tutorial zum Erstellen eigener Videos. Alles geeignet für Klasse 8-10.

Ins-Netz-gehen.de

„Meine Eltern denken, ich bin computersüchtig. Das stimmt doch nicht– oder doch?“ Darüber können Jugendliche auf dieser Internetseite mehr herausfinden. Und sich bei Interesse persönlich beraten lassen.

Sicher im Umgang mit digitalen Spielen

Der 42-seitige Ratgeber richtet sich an Eltern von 6- bis 14-jährigen Kindern und Jugendlichen. Er informiert über digitale Spiele und gibt Tipps für die Medienerziehung.

Hate Speech - Hass im Netz

Die Broschüre im A5-Format erklärt, was Hate Speech ist, weist auf mögliche Gegenmaßnahmen hin und gibt Tipps für die medienpädagogische Arbeit mit Jugendlichen zu diesem Thema.

Mitreden!

Unterrichtsmaterialien zum Thema islamistische Internetpropaganda, die kritisches und eigenständiges Denken fördern. Geeignet für die Arbeit mit Schülern ab 14 Jahren.

knipsclub.de

Eine Community für Kinder, die gerne Fotos machen und sie mit anderen teilen wollen. Mit eigenem Infobereich für Eltern und pädagogische Fachkräfte.

Wenn Fernsehen Angst macht

Der Ratgeber für Eltern zeigt, was Kinder beim Fernsehen ängstigt, gibt Tipps für die Auswahl von Sendungen und erklärt, was Kindern bei der Verarbeitung von Ängsten hilft.

Seite 4 von 6