Info-Broschüre

Dein Algorithmus – meine Meinung

Das Netz, vor allem Suchmaschinen wie Google, machen uns das Leben oft einfach. Sie liefern uns blitzschnell Informationen - dank Algorithmen vorsortiert und gefiltert. Doch das birgt auch Gefahren!


Unterwegs in den digitalen Medien nutzen wir alltäglich spezielle Dienste, um an gewünschte oder interessante Informationen zu gelangen: Dazu gehören Suchmaschinen, Themenseiten und auch Soziale Netzwerke. Sie alle selektieren, sortieren und bewerten, welche Inhalte und Informationen für uns relevant sind. Hierbei helfen Algorithmen. Aber was passiert da eigentlich genau? Welche Stärken, welche Schwächen haben die digitalen Dienste? Erhalten wir wirklich immer die „besten“ Informationen? Und: Sind wir dadurch, dass uns vorausgewählte Inhalte angeboten werden, vielleicht auch manipulierbar?

Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte über den Einfluss von Algorithmen auf die Meinungsbildung ist der Aufklärungsbedarf groß. Einmal mehr wird deutlich, wie wichtig ein souveräner und kritischer Umgang mit digitalen Medien ist.

Die Informationsbroschüre „Dein Algorithmus – meine Meinung! Algorithmen und ihre Bedeutung für Meinungsbildung und Demokratie“ erklärt einfach und verständlich, was Algorithmen sind, wie sie funktionieren und wie künstliche Intelligenz Algorithmen nutzt. Dies passiert anhand vieler praktischer Beispiele aus dem digitalen (Familien-)Alltag. Wer mehr wissen will, findet daneben auch vertiefende Informationen in ergänzenden Info-Texten. Zudem liefert die Broschüre Definitionen von Begriffen, die uns bei diesem Thema immer wieder begegnen, wie zum Beispiel Algorithmus, Big Data, Social Bots oder künstliche Intelligenz.

Die Broschüre wurde – mit Unterstützung der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) – von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) herausgegeben.

Quelle der Grafik auf der Startseite: Infobroschüre "Dein Algorithmus - meine Meinung!" der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien

Hinterlassen Sie einen Kommentar:

Ihre E-Mail-Adresse ist niemals öffentlich sichtbar.

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.