Artikel Hingucker-Special: "Hass in Sozialen Netzwerken melden!"

Soziale Netzwerke sind voll von Beleidigungen, Beschimpfungen und Hetze. Wie Sie Hassrede bei YouTube, Twitter, Facebook und Instagram melden können, zeigen wir in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

scout fragt nach Videokonferenzen und Datenschutz: Was ist zu beachten?

Seit Corona erfahren Videokonferenz-Tools ein absolutes Hoch. Doch die Praxis zeigt, nicht alle sind gut - vor allem bezogen auf den Datenschutz. Alina Feustel von der Hamburger Datenschutzbehörde klärt auf.

scout-Checkliste "Fit für's erste Smartphone?!“

Die Entscheidung, seinem Kind schon ein eigenes Smartphone zu kaufen oder lieber noch nicht, fällt vielen Eltern schwer. scout hilft bei der Entscheidungsfindung.

Projekt Kinderschutz im Internet

Wie schütze ich mein Kind vor unerwünschten Inhalten - am Computer, auf Smartphones oder Tablets? Eltern erhalten Infos, Tipps und Beratung an den Infoständen in den Bücherhallen Hamburg.

scout fragt nach Wann ist ein „gesundes“ Maß an Mediennutzung überschritten?

Es gibt viele Anzeichen, wenn Medieninhalte und Medienzeiten Kinder überfordern. Colette See von Sucht.Hamburg sagt, worauf Eltern achten und wann sie handeln müssen.

Artikel Medienerziehung von klein auf

Was müssen Eltern für die Medienerziehung ihrer Kinder wissen? Und wie können Erzieher*innen sie in Familie und Kita unterstützen?