Bildung und Praxis

Medienpädagogik ist ein unabdingbares Werkzeug, wenn es um moderne Medienarbeit geht. Wir stellen Akteure der Szene vor, vor allem aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Sie geben uns Einblicke in ihre tägliche Arbeit.


scout-Interview mit Henning Fietze

scout im Interview mit Henning Fietze, Leiter des Offenen Kanals Schleswig-Holstein (OKSH) zum Thema Desinformation und Medienkompetenz.

scout-Interview mit Alexander Drechsel

scout im Interview mit Alexander Drechsel, Geschäftsführer von Hamburgs Bürger- und Ausbildungskanal TIDE, zum Thema Desinformation.

Hört uns mal zu! "Ich finde es schwer zu erkennen, ob eine Nachricht falsch ist."

Wenn laut News der HSV gegen Bayern gewinnt - dann fragt sich Yanís: Kann das wirklich sein?

Interview "Es ist ein wichtiger Schritt, lügen zu lernen!"

Sagt der Entwicklungspsychologe Professor Herbert Scheithauer (FU Berlin) im Gespräch mit scout.

Reportage Die Wahrheitssucher

Beim Planspiel "FakeHunter Junior" lernen Schüler*innen ab der 4. Klasse, wie man Falschnachrichten enttarnt. Ein Ortstermin.

Seite 1 von 16