Magazin und Themen

Ist YouTube Kids sicher? Wie schütze ich meine Kinder vor Gefahren in Sozialen Netzwerken? Und wie installiere ich Jugendschutzsoftware? Unsere Magazinartikel bieten Rat, Praxistipps und zeigen auf, wie Eltern digitale Herausforderungen meistern können.


Freundschaft Digital

Hier finden Lehrkräfte eine Übersicht über Unterrichtsmaterialien zum Thema
"Freundschaft digital".

Wenn schon, dann macht es bitte safe!

Die Kampagne Safer Sexting gibt Jugendlichen wichtige Ratschläge zum Umgang mit intimen Bildern unter Freund*innen und in Beziehungen.

Zahlen, bitte!

Wie hoch ist der Stellenwert von Freundschaft und wie kommunizieren Kinder mit Freund*innen? Hier die Zahlen.

Falsche Freunde Verlogene Streicheleinheiten:
Missbrauch durch Cybergrooming

Alena Mess arbeitet mit Schulklassen zu Cybergrooming: "Viele haben schon Erfahrungen damit gemacht."

Falsche Freunde Die wollen nicht nur spielen:
Nazis im Gamechat

Dr. Benjamin Strobel von der AKJS SH beobachtet die Kontaktaufnahme von Rechten im Netz: „Es wird zu wenig moderiert!“

Falsche Freunde Freundschaft auf dünnem Eis:
Essstörungen online

Stefanie Rack hat für für die EU-Medienkompetenzinitiative Klicksafe Online-Essstörungen im Blick: „Die sind ein Dauerbrennerthema!“

Vorsicht, Freunde!

Freundschaft im Netz wird oft nur vorgespielt. Und dann ausgenutzt. Wie man das erkennt - und was man dagegen tun kann.

Seite 1 von 43