Magazin und Themen

Ist YouTube Kids sicher? Wie schütze ich meine Kinder vor Gefahren in Sozialen Netzwerken? Und wie installiere ich Jugendschutzsoftware? Unsere Magazinartikel bieten Rat, Praxistipps und zeigen auf, wie Eltern digitale Herausforderungen meistern können.


Reportage Von Medien und Mäusen

So funktioniert Medienerziehung in Kitas: Ein Besuch in der Kita „Sterntaler“ in St. Michaelisdonn in Dithmarschen.

Medienerziehung von klein auf

Was müssen Eltern für die Medienerziehung ihrer Kinder wissen? Und wie können Erzieher*innen sie in Familie und Kita unterstützen?

Überblick Medienerziehung in der Kita

Wie fängt man an? Wer kann mitmachen? Wie können Kinder Medien kreativ nutzen? Ein Überblick mit Beispielen für den Kita-Alltag.

Hört uns mal zu! Kitareporter jagt Dieb

Der fünfjährige Liam findet es gut, dass es Tablets in der Kita gibt. Nach ersten Erfahrungen als Kitareporter möchte er gern mal einen Film drehen.

Interview zu Medienerziehung in der Ausbildung „Erzieher*innen in der Ausbildung zeigen 99 Prozent Enthusiasmus“

„Für Medienerziehung in der Kita brauchen Erzieher*innen Willen und Vertrauen.“ Ein Interview mit Angélique Zboralski, Lehrerin an der FSP 2-Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg.

Einstieg Gustav, die bessere Alexa

Die Kita muss sich für die Lebenswelt der Kinder öffnen. Und zu dieser gehören heute eben auch: Alexa, das Smartphone und der App-gesteuerte Saugroboter. Erzieherin Kira Stomberg berichtet.

Interview zum Medieneinsatz im Kita-Alltag „Ich muss wissen, was bei Paw Patrol los ist.“

Ralph Marzinzick, Fortbildungsreferent den „Elbkindern“, findet: Erzieher*innen können nicht einfach sagen "Medienerziehung interessiert mich nicht".

Medienerziehung in die Kitas! Infos und Fakten für Eltern

Kinderwelten sind Medienwelten. Wie sieht es mit der Mediennutzung in der Familienrealität und in der Kita aus?

Seite 1 von 30