Leben und Familie

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht unserer Online-Artikel zum Thema "Leben und Familie". Über die folgenden Schaltflächen können Sie das Themengebiet wechseln oder zur Übersichtsseite mit Online-Artikeln aller Themengebiete zurückkehren.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Lesen!


Hört uns mal zu! Streng sein ist okay

Yukhi ist neun. Seine Eltern machen ihm meistens nur wenig Vorgaben.

Hört uns mal zu! Unsere Regeln klappen nicht mehr

Neyla (14) ist die Einzige in der Familie mit einem Smartphone.

Hört uns mal zu! Tolle Ideen für einen Tag ohne Medien

Ella ist elf Jahre alt und hat, anders als ihre Schulfreunde, noch kein Smartphone.

Hört uns mal zu! Ständig Streit ums Handy

Cansu ist 15 und findet es „gruselig“, wenn Eltern ihre Kinder auf Instagram verfolgen.

Magazin-Artikel Ganz schön anstrengend, diese Medienerziehung

Doch nur danebenstehen und zugucken ist keine Option. Eltern müssen Regeln aufstellen, diese ernstnehmen und selbst ein gutes Vorbild sein.

Online-Artikel Werte sind auch online wichtig

Wir alle können etwas dafür tun, dass wichtige Werte des menschlichen Umgangs miteinander auch im Netz gelten. Wie genau, das zeigt uns ein Tag im Leben der 15-jährigen Tini aus Hamburg-Eidelstedt.

Kommentar Medienerziehung ist einfach. Nur manchmal unbequem.

Eltern müssen ihre Verantwortung zur Medienerziehung wahrnehmen und selbst ein Vorbild sein - so gut es im Alltag eben geht.

Familie digital - on und off Prominente im Weihnachtsinterview: Stefan Heße

Für den Hamburger Erzbischof Stefan Heße ist Weihnachten eine Zeit der Begenung mit Menschen. Er sagt: „Ich lasse mein Leben nicht von digitalen Medien bestimmen.“

Seite 1 von 8