Ferienspaß mit Medien Ferienspaß mit Medien - Teil 1: Was ist los in Hamburg?

Hier gibt's die spannendsten Aktionen in Hamburg für mehr Medienspaß in den Ferien, zum Beispiel bei TIDE, den Bücherhallen oder der Jungen Volkshochschule.

Magazin-Artikel scout fragt nach!

Algorithmen – worauf sollten Eltern achten? Drei Fragen an Prof. Dr. Katharina Zweig vom Lehrstuhl Algorithm Accountability an der TU Kaiserslautern

Interview Eltern sind Eltern. Keine Freunde.

„Ich erwarte von Eltern, dass sie vormachen, wie man grundsätzlich mit digitalen Medien umgeht“, sagt der Hamburger Kinder- und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort im Gespräch mit scout.

Hört uns mal zu! Unsere Regeln klappen nicht mehr

Neyla (14) ist die Einzige in der Familie mit einem Smartphone.

Magazin-Artikel Klartext: Altersfreigaben!

Unsere kleinen und großen Kinder gucken gerne fern – Filme, Serien oder Videoclips – und spielen Computerspiele. Aber welche Filme und welche Spiele sind eigentlich für welches Alter geeignet?

Magazin-Artikel Klartext: Fernsehen!

Das Fernsehen ist in vielen Familien weiterhin das Medium Nummer 1. Doch allzu oft bietet es auch Anlass für Diskussionen und Streit unter den Familienmitgliedern.

Magazin-Artikel Ganz schön anstrengend, diese Medienerziehung

Doch nur danebenstehen und zugucken ist keine Option. Eltern müssen Regeln aufstellen, diese ernstnehmen und selbst ein gutes Vorbild sein.

Aus dem scout-Magazin "Liebe Eltern, wir müssen reden" Elternberatung

Für alle Eltern, die Probleme bei der Medienerziehung des Nachwuchses haben, gibt es ein dichtes Netz von Beratungsstellen. Sie bieten kostenlos Unterstützung.

Material So starten Kinder sicher ins Internet!

Mit dem Internet-ABC können Kinder von 5 bis 12 Jahren die sichere Nutzung des Internets lernen. Dazu gibt es passende Unterrichtsmaterialien für die Grundschule und einen Info-Bereich für Eltern.

Info-Broschüre Dein Algorithmus – meine Meinung

Die Info-Broschüre erklärt verständlich und anschaulich: Was sind Algorithmen eigentlich? Wie funktionieren sie und haben sie tatsächlich einen Einfluss auf die Meinungsbildung?

Material Was tun bei (Cyber)Mobbing?

Das Handbuch bietet Hintergrundwissen und praxiserprobte Methoden, um bei Mobbing und Cybermobbing effektiv zu intervenieren. Außerdem: 10 Praxisprojekte für die präventive Arbeit mit Jugendlichen.

Online-Artikel Werte sind auch online wichtig

Wir alle können etwas dafür tun, dass wichtige Werte des menschlichen Umgangs miteinander auch im Netz gelten. Wie genau, das zeigt uns ein Tag im Leben der 15-jährigen Tini aus Hamburg-Eidelstedt.