Bildung und Praxis

Medienpädagogik ist ein unabdingbares Werkzeug, wenn es um moderne Medienarbeit geht. Wir stellen Akteure der Szene vor, vor allem aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Sie geben uns Einblicke in ihre tägliche Arbeit.


Interview zu Medienerziehung in der Ausbildung „Erzieher*innen in der Ausbildung zeigen 99 Prozent Enthusiasmus“

„Für Medienerziehung in der Kita brauchen Erzieher*innen Willen und Vertrauen.“ Ein Interview mit Angélique Zboralski, Lehrerin an der FSP 2-Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg.

Einstieg Gustav, die bessere Alexa

Die Kita muss sich für die Lebenswelt der Kinder öffnen. Und zu dieser gehören heute eben auch: Alexa, das Smartphone und der App-gesteuerte Saugroboter. Erzieherin Kira Stomberg berichtet.

Interview zum Medieneinsatz im Kita-Alltag „Ich muss wissen, was bei Paw Patrol los ist.“

Ralph Marzinzick, Fortbildungsreferent den „Elbkindern“, findet: Erzieher*innen können nicht einfach sagen "Medienerziehung interessiert mich nicht".

Medienerziehung in die Kitas! Infos und Fakten für Eltern

Kinderwelten sind Medienwelten. Wie sieht es mit der Mediennutzung in der Familienrealität und in der Kita aus?

Hört uns mal zu! Lernen, wie es geht

Die fünfjährige Sofia macht gern Filme mit dem Tablet. Wie das geht, hat sie in der Kita gelernt.

Einblick in die Praxis Wie Medienhelden die Kita-Arbeit erleichtern

Feuerwehrmann Sam oder Paw Patrol – die Medienhelden der Kinder unterstützen auch die pädagogische Arbeit in der Kita. Wie's geht, zeigt Kira Stomberg.

Seite 10 von 20