scout fragt nach! "Es muss nicht immer 'touchy' sein!"

Henning Fietze ist Medienkompetenzexperte beim Offenen Kanal Schleswig-Holstein in Kiel. scout erklärt er, was stromlose Medienerziehung ist und wie sie funktioniert.

Material YouNow – Onlinephänomen mit bekannten Gefahren

Das zweiseitige Infoblatt für Eltern erklärt, was an dem Streamingdienst problematisch ist und welche Sicherheitsregeln die Nutzer beachten sollten.

Ferienspaß mit Medien Was geht in Schleswig-Holstein?

Ob Ferienpass-Events oder Beteiligung an einer Kinderstadt – auch in Schleswig-Holstein ist in den Sommerferien jede Menge los! Zwischen Nord- und Ostsee warten jede Menge spannende Angebote.

Ferienspaß mit Medien Was geht in Hamburg?

Hier gibt's die spannendsten Aktionen in Hamburg für mehr Medienspaß in den Ferien, zum Beispiel bei TIDE, den Bücherhallen oder der Jungen Volkshochschule.

scout fragt nach! Algorithmen – worauf sollten Eltern achten?

Drei Fragen an Prof. Dr. Katharina Zweig vom Lehrstuhl Algorithm Accountability an der TU Kaiserslautern

Experten-Interview Eltern sind Eltern. Keine Freunde.

„Ich erwarte von Eltern, dass sie vormachen, wie man grundsätzlich mit digitalen Medien umgeht“, sagt der Hamburger Kinder- und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort im Gespräch mit scout.

Hört uns mal zu! Unsere Regeln klappen nicht mehr

Neyla (14) ist die Einzige in der Familie mit einem Smartphone.

Klartext Altersfreigaben!

Unsere kleinen und großen Kinder gucken gerne fern – Filme, Serien oder Videoclips – und spielen Computerspiele. Aber welche Filme und welche Spiele sind eigentlich für welches Alter geeignet?

Klartext Fernsehen!

Das Fernsehen ist in vielen Familien weiterhin das Medium Nummer 1. Doch allzu oft bietet es auch Anlass für Diskussionen und Streit unter den Familienmitgliedern.