Bildung und Praxis

Medienpädagogik ist ein unabdingbares Werkzeug, wenn es um moderne Medienarbeit geht. Wir stellen Akteure der Szene vor, vor allem aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Sie geben uns Einblicke in ihre tägliche Arbeit.


Interview „Beim Jugendschutz sind wir alle gefragt!"

Carole Possing, Referentin für Jugendmedienschutz bei der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), über Jugendschutz bei sexuellen Medieninhalten.

Interview „Ich muss nicht gleich über Erwachsenen-Sex sprechen"

Sexualpädagogin Katja Grach über richtiges Timing bei der Aufklärung. Und wie gute Medien Eltern dabei unterstützen.

Wer klärt auf? - hätten Sie's gewusst?

Zahlen und Fakten rund um das Thema Aufklärung.

Hört uns mal zu! „Ich bin nicht aufgeklärt worden."

Elfie (69) sagt: Mit der BRAVO und „Dr. Sommer" konnten wir dann endlich was anfangen.

Wie sag ich's meinem Kind?

Gelungene Aufklärung ist viel mehr als das "eine Gespräch" über Penis und Scheide.

scout-Interview mit Henning Fietze

scout im Interview mit Henning Fietze, Leiter des Offenen Kanals Schleswig-Holstein (OKSH) zum Thema Desinformation und Medienkompetenz.

Seite 5 von 20