Magazin und Themen

Ist YouTube Kids sicher? Wie schütze ich meine Kinder vor Gefahren in Sozialen Netzwerken? Und wie installiere ich Jugendschutzsoftware? Unsere Magazinartikel bieten Rat, Praxistipps und zeigen auf, wie Eltern digitale Herausforderungen meistern können.


Hört uns mal zu! Lernen, wie es geht

Die fünfjährige Sofia macht gern Filme mit dem Tablet. Wie das geht, hat sie in der Kita gelernt.

Einblick in die Praxis Wie Medienhelden die Kita-Arbeit erleichtern

Feuerwehrmann Sam oder Paw Patrol – die Medienhelden der Kinder unterstützen auch die pädagogische Arbeit in der Kita. Wie's geht, zeigt Kira Stomberg.

Interview zu Rechtsfragen beim Medieneinsatz in der Kita „Die Nutzung privater Handys von Erzieher*innen geht gar nicht.“

Fachanwältin Claudia Gips plädiert für einen bewussten Umgang mit Bildern und Daten in der Kita.

Interview zum Medieneinsatz im Kita-Alltag „Kinder sollen Produzenten sein, keine Konsumenten.“

Wie digitale Medien ganz selbstverständlich in den Lernalltag von Kitakindern integriert werden können, erklärt Pädagogin Julia Zdrenka vom Kieler Kita-Träger „Pädiko e.V.“.

Interview zum Medieneinsatz im Kita-Alltag „Erst sagen sie: ‚Ach, die Medien…‘
Dann haben sie einen Riesenspaß!“

Diplom-Pädagogin Kerstin Wehrmann bildet im Rahmen des „MedienCheck KiTa/Hort“ Erzieher*innen weiter. Sie sagt: „Wir müssen die Kinder dort abholen, wo sie stehen.“

Interview zur Mediennutzung von Kita-Kindern Schon kleinen Kindern wird kommentarlos das Smartphone gereicht

„Es gibt einen Zusammenhang zwischen einer intensiven Mediennutzung und Entwicklungsstörungen von Kindern“, sagt Kinderarzt Dr. Stefan Renz.

scout fragt nach:
Digitale Medien in der Kita in Corona-Zeiten
PAULUS NEWS – immer gut informiert

Was macht gerade das Kitapersonal? Wie sieht es in der Kita aus? Die Hamburger Kita Pauluskirche hält Kinder und Eltern auf dem Laufenden. Kitaleitung Diana Simon berichtet.

scout fragt nach:
Digitale Medien in der Kita in Corona-Zeiten
Digitaler Morgenkreis in der Kita

Das Krippenhaus Handewitt in Schleswig-Holstein lädt täglich zum digitalen Morgenkreis ein. Wie der abläuft, erklärt Kitaleiterin Julia Bein.

Seite 2 von 30