Magazin und Themen

Ist YouTube Kids sicher? Wie schütze ich meine Kinder vor Gefahren in Sozialen Netzwerken? Und wie installiere ich Jugendschutzsoftware? Unsere Magazinartikel bieten Rat, Praxistipps und zeigen auf, wie Eltern digitale Herausforderungen meistern können.


Infos und Fakten Aus den Augen – aber nicht aus dem Sinn

Immer früher sind Kinder online, zunehmend über ihre mobilen Endgeräte. Das beunruhigt Eltern.

scout-Zwischenbilanz Digital – das neue „normal“?

Die Corona-Pandemie hat zu einer Digital-Offensive beigetragen – auch an Schulen. Ist digital nun völlig "normal"? Und wie beurteilen erste Studien Homeschooling und Mediensucht? scout zieht eine Zwischenbilanz.

Online-Portal Medien-kindersicher.de

Wie lassen sich Smartphone, Spielekonsole, Sprachassistent, Olinedienst oder App kindersicher einrichten? Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die ihnen zeigen, wie es geht, finden Eltern auf Medien-kindersicher.de.

scout fragt nach Videokonferenzen und Datenschutz: Was ist zu beachten?

Seit Corona erfahren Videokonferenz-Tools ein absolutes Hoch. Doch die Praxis zeigt, nicht alle sind gut - vor allem bezogen auf den Datenschutz. Alina Feustel von der Hamburger Datenschutzbehörde klärt auf.

scout-Checkliste "Fit für's erste Smartphone?!“

Die Entscheidung, seinem Kind schon ein eigenes Smartphone zu kaufen oder lieber noch nicht, fällt vielen Eltern schwer. scout hilft bei der Entscheidungsfindung.

scout fragt nach Wann ist ein „gesundes“ Maß an Mediennutzung überschritten?

Es gibt viele Anzeichen, wenn Medieninhalte und Medienzeiten Kinder überfordern. Colette See von Sucht.Hamburg sagt, worauf Eltern achten und wann sie handeln müssen.

Reportage Von Medien und Mäusen

So funktioniert Medienerziehung in Kitas: Ein Besuch in der Kita „Sterntaler“ in St. Michaelisdonn in Dithmarschen.

Medienerziehung von klein auf

Was müssen Eltern für die Medienerziehung ihrer Kinder wissen? Und wie können Erzieher*innen sie in Familie und Kita unterstützen?

Seite 5 von 35