Magazin und Themen

Ist YouTube Kids sicher? Wie schütze ich meine Kinder vor Gefahren in Sozialen Netzwerken? Und wie installiere ich Jugendschutzsoftware? Unsere Magazinartikel bieten Rat, Praxistipps und zeigen auf, wie Eltern digitale Herausforderungen meistern können.


Video-Statements Medienerziehung in der Kita –
mal kurz nachgefragt

Colette See, Referentin für Medienerziehung, spricht über Chancen und Herausforderungen bei der Medienerziehung in der Kita und wie eine Kita das Thema am besten anpackt.

Studie #UsetheNews

Das Projekt untersucht die Nachrichtennutzung und die Nachrichtenkompetenz junger Menschen. scout nennt die Ergebnisse der Studie „Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter".

scout-Linkliste Mädchen und Frauen im Netz

Für alle, die wissen wollen, wie man/frau Sexismus begegnen und Geschlechterstereotypen entgegenwirken kann, die aufklären möchten oder Hilfe suchen, hat scout eine Linkliste zusammengestellt.

scout fragt nach Ein Kreisjugendschützer berichtet, wen er unterstützt, wie und warum

Jugendschützer Jörn Folster aus dem Kreis Pinneberg spricht im scout-Interview über seinen gesetzlichen Auftrag, seine praktische Arbeit und was die mit digitalen Medien zu tun hat.

Infografik Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Wir können Kinder nicht vor allem schützen, auch online nicht. Doch Eltern können die Risiken kennen und handeln!

Klartext Ansichtssache? Eben nicht!

Bei Cybermobbing, Cybergrooming und dem Posten von Kinderpornos, Gewaltvideos und Volksverhetzung gibt es keine zwei Meinungen.

Seite 11 von 43