Rat und Service

Hier geht's ans Eingemachte: Die folgenden Artikel geben konkrete Anleitungen und Ratschläge, was sie bei der Medienerziehung tun können und beachten müssen.


Interview mit einem Jugenschutz-Experten Gegen Mauern rennen und trotzdem weiterkommen

Interview mit dem Jugendschutz-Experten Stephan Dreyer. Er findet technischen Kinderschutz hilfreich. Denn der hält nicht nur bedenkliche Inhalte fern, sondern gibt auch Anlass zu klärenden Gesprächen.

YouTube Wie kann man YouTube für Kinder etwas sicherer machen?

Kinder und Jugendliche lieben YouTube. Aber es gibt auch Videos, die für Kinderaugen nicht geeignet sind. Was können Eltern tun, um ihre Kinder vor diesen Videos zu schützen?

Alter egal? Altersfreigaben: Was Eltern wissen sollten

Welcher Film und welches Spiel sind eigentlich für welches Alter geeignet? Und wie können die offiziellen Altersfreigaben Eltern helfen? Die wichtigsten Infos zu den Altersfreigaben und Antworten im Experteninterview!

Grenzen einhalten Grenzen einhalten – auch bei Altersfreigaben

Wie sollen sich Eltern verhalten, wenn die Kinder einen Film sehen wollen, der eigentlich erst für ältere freigegeben ist? Antworten im Experteninterview!

YouTube Der Internetliebling der Jugendlichen

YouTube bietet Videos zu fast allen Themen. Das kommt besonders bei Jugendlichen super an. Aber was genau macht die Faszination der Online-Videos aus, und wie gehen Eltern am besten damit um?

Klartext Altersfreigaben!

Unsere kleinen und großen Kinder gucken gerne fern – Filme, Serien oder Videoclips – und spielen Computerspiele. Aber welche Filme und welche Spiele sind eigentlich für welches Alter geeignet?

Seite 3 von 9